• 1
  • 2
  • 3

Wasserwerk

Der Wasserzweckverband „Weihergruppe“ wurde im Jahre 1909 von den Gemeinden Weilerbach, Rodenbach und Siegelbach als öffentlicher Wasserversorgungsverein gegründet. Im Laufe der Jahre hat der Wasserzweckverband „Weihergruppe“ seine rechtliche Organisation auf Grund sich immer wieder ändernder Rechtsgrundlagen angepasst. So fungierte der Verband zeitweise nur als Wasserbeschaffungsverband für die einzelnen Gemeinden, aber auch als Vollversorger bis hin zum Endverbraucher.

Dem Zweckverband haben sich dann im Jahre 1961 die Ortsgemeinde Eulenbis und im Jahre 1974 die Ortsgemeinde Erzenhausen angeschlossen. Die letzte einschneidende rechtliche Änderung war mit Inkrafttreten der Aufgabenübergangsverordnung zum 01.01.1975 gegeben. Nachdem die Aufgaben der Trink- und Brauchwasserversorgung für die Bevölkerung von den Ortsgemeinden auf die Verbandsgemeinde übertragen wurden, musste der Wasserzweckverband neu organisiert werden. Seit dieser Zeit sind die Verbandsgemeinde Weilerbach mit all ihren Ortsgemeinden sowie die Stadt Kaiserslautern mit ihrem Stadtteil Siegelbach Mitglied des Wasserzweckverbandes.